Der Photograph

Angefangen hat alles mit einem Fotokurs im jugendlichen Alter von 13 Jahren.

Zum Einsatz kam damals noch eine vom Vater übernommene Klappkamera aus den Fünfzigern. Alles musste nach eigenem Gutdünken manuell eingestellt werden und genutzt wurde s/w-Film.

Irgendwann habe ich dann das gesamte Ersparte in eine Yashica FR gesteckt. Das für mich damals einzige erschwingliche moderne Fotogerät.

Nach einigen Experimenten bin ich dann endlich bei Nikon angekommen - immer noch rein manuell - mit einer gebrauchten Nikon FM2. Diese Kamera halte ich heute noch in Ehren.

Nach langen Jahren des Auf und Ab und damit verbundenem starken beruflichen Engagements habe ich dann vor einigen Jahren wieder Zeit für die Photographie gefunden. 

Heute nehme ich mir diese Zeiten so oft es geht. Denn in meiner täglichen Umgebung muß ich mit Erschrecken feststellen, dass immer mehr natürliche Refugien zerstört werden. Wir werden mit tollen Naturfilmen geradezu überschwemmt, aber in der direkten Umgebung nehmen die Sünden an der Natur mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt stetig zu. Auch wir Menschen leiden zusehends darunter.

Mein Ziel ist es, etwas dieser oftmals übersehenen erhaltenswerten kleinen Mikrokosmen aufzufangen und dem Betrachter zugänglich zu machen.

Überrascht bei der ungeplanten Arbeit mit Tieren aller Art bin ich immer wieder über die Intelligenz, Sozialstrukturen und die Bereitschaft, Beziehungen auch gegenüber artfremden Wesen wie einem Photographen einzugehen.

Ansitzphotographie im Tarnzelt habe ich noch nie praktiziert. Mir fehlt schlicht die Zeit dafür. So können meine Bilder nur durch die Akzeptanz meiner Anwesenheit entstehen. Manchmal ist dies nicht immer leicht zu erreichen. Regelmäßigkeit, Geduld und einfühlsamer Respekt auch über längere Zeiträume hinweg sind unabdingbar. Beispielsweise hat mich ein Turmfalke in München erst nach einem halben Jahr akzeptiert, für genau 10 Minuten. Dennoch hat er mir dabei EInblicke in seine Persönlichkeit gewährt, die von bleibender Dauer sind.

Mehr als 80 Prozent meiner Bilder entstehen in München oder Umgebung - also in meinem direkten Lebensumfeld.

@ Hermann Kraemer